Auerochse – das Fell, das es wieder gibt !

Auerochse

Wieder einmal haben wir es für Sie möglich gemacht, das Unmögliche zu erreichen: Das Fell eines Auerochsen. Der Auerochse oder Ur ist neben dem Wiesent das einzige Urwildrind des europäischen Kontinentes.

Das Auerochsenfell zeigt eine markante Färbung. Seine Farbe besticht durch tiefschwarze Töne, welche einen geheimnisvollen Glanz zeigen. Beachten Sie besonders den Aalstrich auf dem Rücken einiger Tiere.

Klicken Sie die Bilder an, Sie werden weitergeleitet Auerochsenfell

Auerochse schwarzes Fellauerochse-kuh-1Nun wurde dieses Wildrind 1627 vom Erdball getilgt. Wir kennen Zeichnungen und Bilder des Urs von der Jungsteinzeit bis ins Mittelalter. Auch wurden an vielen Orten Europas sehr gut erhaltene Skelette der Auerochsen gefunden. Seit 1835 trägt man sich mit dem Gedanken, durch Kreuzungen alter Rassen mit den Merkmalen des Auerochsen genau so ein Tier wieder erstehen zu lassen.

  Natürlich ist es kein reinblütiger Nachfahre der Ure, jedoch, es kommt den Vorbildern sehr, sehr nahe. Es braucht während des Jahres keinerlei hegende Eingriffes des Menschen und es bringt auch seine Kälbchen ohne menschliche Hilfe zur Welt. Sie werden gerne zur Landschaftspflege eingesetzt. Ich finde es einfach toll, dass es wieder so schöne Tiere in Europa gibt. auerochse-kuh-2Wir kaufen unsere Auerochsenfelle nicht im Großhandel von irgendwo in der Welt, wir beziehen unsere Felle ausschließlich aus Deutschland. Wir kennen die Landwirte und ihre Betriebe, wir kennen die Herden. Das Gerben, ebenfalls in einem deutschen Traditionsbetrieb erfolgt nach modernsten Erkenntnissen, schonend für das Fell und giftfrei. Darauf legten wir von Anfang an größten Wert! Mit dieser Gerberei arbeiten wir seit unseren Anfängen sehr gut und vertrauensvoll zusammen. Auch hier kennen wir die Menschen und den Betrieb.

Das Gerber – Handwerk ist noch immer eine Kunst und giftfrei zu gerben eine Herausforderung, die unser Gerber mit Bravour gelöst hat. Mein Kriterium für diese hervorragende Qualität ist, dass meine kleinen Enkelinnen auf den Fellen schlafen könnten, ohne Ausschläge, Ekzeme oder Allergien zu bekommen. Unsere Kunden schätzen diese feine Qualität.